Motor-Sport-Freunde Warstein e.V. im ADAC
Motor-Sport-Freunde Warstein e.V. im ADAC

Was ist eigentlich Kartslalom?

Kartslalom ist die Breitensportvariante des Kartsports. Beim Kartslalom steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit - drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können, haben in dieser Sportart
Priorität. Für die Kids ist Kartslalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen.

Wo wird gefahren ?

Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind hier Tore, Gassen, Kreisel und "Schweizer' möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Im Gegensatz zum Rundstrecken-Kart fährt beim Kartslalom nur ein Kart allein auf dem Parcours. Dies minimiert jegliches Risiko auf ein Minimum.

Wer kann mitmachen?

Beim Training alle Mädchen und Jungs ab 6 Jahren, an den Wettbewerben alle im Alter von 8 bis 18 Jahren, eingeteilt in fünf Altersklassen. Die Kartslalom Wettbewerbe veranstalten die ADAC Ortsclubs. Über unseren Verein bekommt ihr auch den ADAC Jugendgruppenausweis. Und der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart. Die stellen der Verein für das Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung.

Der Wettbewerb

Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen aus der Markierung gibt's Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 350 und 500 Meter lang. Die Karts sind mit einem 6,5 PS starken Viertaktmotor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

Altersklassen bei Wettbewerben
Klasse 1: 8 und 9 Jahre
Klasse 2: 10 und 11 Jahre
Klasse 3: 12 und 13 Jahre
Klasse 4: 14 und 15 Jahre
Klasse 5: 16 bis 18 Jahre

Maßgeblich ist dabei dasjenige Kalenderjahr, in dem das angegebene Alter erreicht wird.

Wie läuft ein Wettbewerb ab?

Wer nach intensivem Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Rechtzeitig vor Nennungsschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcours - Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst einmal zu Fuß besichtigt. Der Jugendleiter begleitet dabei seine Schützlinge, um Tücken und Schwierigkeiten des Parcours mit allen direkt zu besprechen.

In jeder Klasse werden die Startnummern ausgelost. Kurz vor dem Start begeben sich Teilnehmer und Betreuer zum Vorstartbereich. Dort wird die Sitzposition eingestellt. Pedalverlängerungen und Einstecksitze stellt der Veranstalter zur Verfügung, sofern sie nicht mitgebracht werden.
Wenn der Starter die Strecke freigibt, geht's erst einmal zum Trainingslauf. Dieser wird meist schon mit "Topspeed" gefahren, um so die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt noch kurz Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer.

Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und ersten Wertungslauf absolviert haben, starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Danach steht das Endergebnis fest. Die Siegerehrung kann beginnen. Auch wenn's am Anfang noch nicht zu einem Pokal, einer Medaille oder gar für einen Platz unter den ersten Zehn reicht, lohnt es sich fleißig bis zum nächsten Start zu trainieren.

Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen viel Spaß bei dieser tollen und attraktiven Jugend Motorsport Disziplin.

Druckversion | Sitemap
© Motor Sport Freunde Warstein e.V. im ADAC Impressum Datenschutzerklärung